Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung, auch Endodontie genannt, ist oft die letzte Möglichkeit einen schmerzhaften und erkrankten Zahn zu retten.

Gerade auf diesem Gebiet hat sich in den letzten Jahren sehr viel Neues getan. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Wurzelkanäle immer unter entsprechender, sinnvoller Vergrößerung. Reichen Kopflupen nicht aus, so steht uns ein Operationsmikroskop der Firma Zeiss mit bis zu 24-facher Vergrößerung zur Verfügung!

Nur wenn keine Chance für ein weiteres Verbleiben eines stark erkrankten Zahnes besteht, raten wir Ihnen zur Entfernung eines solchen Zahnes. Dies tritt vor allem ein, wenn die Gefahr der negativen Beeinflussung Ihres Organismus durch entsprechende in Wurzelkanälen vorkommende Bakterien besteht. Ansonsten werden wir alles uns mögliche dafür tun, Ihren Zahn zu retten!
Sollte ein wurzelbehandelter Zahn eine anschließende Wurzelspitzenresektion (WSR) benötigen, so stehen wir Ihnen mit unseren mikrochirurgischen Instrumenten und einem Operationsmikroskop zur Verfügung. Durch diese Ausstattung können wir möglichst schonend und detailliert arbeiten, wodurch schmerzen nach der Behandlung vermieden werden und der Zahn schneller abheilen kann.

Erfreulicherweise können wir in den letzten Jahren feststellen, dass die Zahl der operativen Wurzelspitzenresektionen (WSR) durch die hohe Qualität der neueren Methoden unserer Wurzelbehandlungen sehr stark rückläufig ist. Das bedeutet, dass wir die von uns wurzelbehandelte Zähne kaum noch resizieren müssen.

Sprechen Sie uns an, wir kümmern uns gerne um den Erhalt Ihrer Zähne!

Haben Sie akute Zahnschmerzen oder wollen Ihren Zähnen einfach mal wieder etwas Gutes tun und zur Zahnreinigung vorbei kommen? Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns auf Sie!